21.09.2018

Pierre Maudet hat den Vorstand der KKJPD gestern im Rahmen einer Aussprache über die Hintergründe des Strafverfahrens in Genf darüber informiert, dass er das Amt als Präsident der KKJPD - wie sein Amt als Regierungspräsident in Genf bis auf Weiteres ruhen lässt. Der Vorstand hat daraufhin einstimmig entschieden, die Leitung der Konferenz während dieser Zeit an das amtsälteste Vorstandsmitglied Urs Hofmann zu übertragen.

Vizepräsident Beat Villiger hatte bereits früher angekündigt, dass er sein Amt als Vorstandsmitglied und Vizepräsident der KKJPD auf die Herbstversammlung 2018 hin nach der langen Amtsdauer von über acht Jahren zur Verfügung stellen wird. Der Vorstand KKJPD hat deshalb Regierungsrat Urs Hofmann zum neuen Vizepräsidenten gewählt.

14.09.2018

Die Fachgruppe "Kapazitätsmonitoring Freiheitsentzug" hat ihren dritten Bericht veröffentlicht. Der vorliegende Bericht der Fachgruppe liefert Ergebnisse zur Belegung und zum Bedarf an Plätzen für die Untersuchungshaft, für den offenen und geschlossenen Strafvollzug sowie für die ausländerrechtliche Administrativhaft.

18.08.2018

Das Schweizerische Kompetenzzentrum für den Justizvollzug SKJV geht am 18. August 2018 online.

Am 18. August 2018 tritt das Schweizerische Kompetenzzentrum für den Justizvollzug nach einer rund einjährigen Aufbauphase mit einer neu gebildeten Organisation nach aussen in Erscheinung. www.skjv.ch

Gleichzeitig wurde der Neunerausschuss der KKJPD aufgelöst. Dessen Dossiers werden auf den Stiftungsrat des SKJV und die ebenfalls neu geschaffene Koordinationskonferenz Justizvollzug (KoKJ), welche aus der Konkordatssekretärenkonferenz (KSK) hervorgegangen ist, verteilt.

13.04.2018

Der Genfer Sicherheitsdirektor wird Nachfolger von Hans-Jürg Käser

Die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und –direktoren (KKJPD) hat in der heutigen Frühjahrsversammlung den Genfer Sicherheitsdirektor Pierre Maudet zum Nachfolger des zurückgetretenen Berner Regierungsrats Hans-Jürg Käser gewählt, der das Amt in den letzten sechs Jahren ausgeübt hat.

13.04.2018

Baschi Dürr ist neues Vorstandsmitglied der KKJPD

Die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD) hat anlässlich ihrer gestrigen Frühjahrsversammlung den Justiz- und Sicherheitsdirektor des Kantons Basel-Stadt Baschi Dürr als neues Mitglied des Vorstands der KKJPD gewählt. Er nimmt den Sitz des als Präsident und Vorstandsmitglied der KKJPD zurückgetretenen Berner Regierungsrat Hans-Jürg Käser ein.